Landeswettbewerb für Solisten 2017
Der 33. Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ für Solisten wird wieder als gemeinsamer Wettbewerb von Rheinland-Pfalz und dem Saarland ausgetragen. Er findet am 14. Mai 2017 in der Hochschule für Musik in Mainz.
Der Wettbewerb richtet sich an junge Solisten und wird für verschiedene Altersgruppen ausgeschrieben. Stilistische Einschränkungen bestehen bei den vorzutragenden Stücken nicht; zeitgenössische Literatur und Eigenkompositionen sind gerne gesehen, aber nicht zwingend notwendig.
Ein Begleittrio steht zur Verfügung.
Eine Fachjury ermittelt die Sieger beider Bundesländer. Als Preise gibt es Einladungen geeigneter Musiker zur Vorspielen an Arbeitsphasen des LandesJugend-JazzOrchesters Rheinland-Pfalz „Phoenix Foundation“ bzw. dem JugendJazzOrchester Saar. Auch zu Workshops mit renommierten Dozenten kann eingeladen werden. Außerdem wird aus den Preisträgern eine Preisträger-Combo gebildet, die sich unter der Anleitung eines Profis auf einen Konzertauftritt bei der 8.Koblenzer Jazznight am 17.06. in Koblenz vorbereitet. Außerdem dürfen die ersten Preisträger beim Konzert der SWR-BigBand nachts auf der Koblenzer Jazznight mit einem Solo auftreten auftreten.
Big Band Wettbewerb
Der 34. Landes Big Band Wettbewerb findet am 24. Juni im Rahmen des Jazzfestivals "Bingen swingt" statt. Es ist ein open air Wettbewerb mit überdachter Bühne und feststehender backline (dr-set, bass-amp, Flügel). Auch hier gilt: Junge Bands, die vielleicht noch nicht ganz so weitsind, sollten mitmachen - ggf. ohne Bewertung - um die Atmosphäre eines Wettbewerbs und Jazzfestivals kennenzulernen. Die Teilnehmer erhalten kostenlose Eintrittskarten zum Binger Jazzfestival. Der Sieger wird das Land Rheinland-Pfalz 2019 beim Bundeswettbewerb vertreten. Ein ein Jurymitglied kommt vom LandesJugendJazzOrchester "Phoenix Foundation". Er wird geeignete Solisten zum Vorspiel bei der LandesBigBand einladen.
Träger beider Wettbewerbe ist der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Landesmusikrat Saar.