Anmeldung Solowettbewerb 2017

 

Folgend die Anmeldeformulare zum Solowettbewerb  am 14. Mai 2017 in der Hochschule für Musik, Mainz

1  Aufgabe und Trägerschaft

Der Wettbewerb dient der Förderung des musikalischen Nachwuchses im Jazzbereich. Träger ist der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz e.V.

 

2  Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche bis 24 Jahre aus Rheinland-Pfalz, die zum Zeitpunkt der Anmeldung   in keiner musikalischen Berufsausbildung stehen.

2.1 Altersgruppen

     AG I - 14 Jahre  -  AG II  -  15-16 Jahre    -    AG III   -  17-19 Jahre   AG IV 20-24 Jahre                                          

 

2.2 Ausgeschrieben sind folgende Kategorien:

      Blasinstrumente:     Trompete/Flügelhorn  -   Posaune  -  Saxophone  -  Flöte  -  Klarinette

     Instrumente der Rhythmusgruppe:  Git - Bass - Klavier,  Orgel - Schlagzeug,  -  Vibraphon

     diverse Instrumente:                         (Violine, Cello etc.) und  Gesang

 

3  Spieldauer und Programm                                                                                                                                                                                                                            

3.1 Die   maximale  Spielzeit  beträgt 15-17   Minuten. Die Jury hat das Recht, ohne Angabe von Gründen vorzeitig abzubrechen

3.2 Jeder Teilnehmer trägt mindestens zwei Titel unterschiedlichen Charakters vor. Eigenkompositionen sind möglich und erwünscht. Es ist Jazz vorzutragen. Eine stilistische Einschränkung gibt es nicht, es müssen aber   Improvisationen enthalten sein. Die Jury freut sich auf kommunikative und originelle Beiträge

3.3 Ein Begleittrio steht zur Verfügung. Playbacks sind nicht gestattet. Eine 15 min. Verständigungsprobe mit dem Trio ist vorgesehen. Es ist Notenmaterial/Lead-sheet in 4-facher Ausführung für die Jury/Begleittrio vorzulegen.

3.4 Titel, die nicht im Real-Book stehen, auch Eigen-kompositionen, müssen der Anmeldungn beiliegen, damit das Begleittrio sich darauf vorbereiten kann.

 

4  Jury

Die Jury besteht aus renommierten  Jazzdozenten/ dozentinnen, Jazzprofessoren und Persönlichkeiten der Jazzszene     der zum Wettbewerb ausgeschriebenen Kategorien. Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar, der Rechtsweg   ausgeschlossen. Ein Leitungsmitglied der Landesjugendbigband „Phoenix Foundation“ ist Mitglied der Jury. Nach dem Wettbewerb können alle Teilnehmer   beraten werden.

 

5  Leistungsbewertung  

Es gibt eine Punktebewertung analog zu „Jugend musiziert“:

1. Leistungsstufe          23 bis 25 Punkte                      mit hervorragendem Erfolg

2. Leistungsstufe          20 bis 22 Punkte                  mit sehr gutem Erfolg

3. Leistungsstufe          17 bis 19 Punkte                  mit gutem Erfolg

 

6  Fördermaßnahmen 

6.1 Preisträger  können zum Vorspiel bei der Landes-jugendbigband „Phoenix  Foundation“ eingeladen werden.

6.2 Als Fördermaßnahme kann auch   eine Preisträgerband gebildet werden, die mit einem Dozenten  ein Programm erarbeitet, das in einem Konzert öffentlich aufgeführt wird.

6.2 Preisgelder werden nicht vergeben.

7. Anmeldung zum Solowettbewerb                                                                                                                                                                                            

7.1 Anmeldungen sind schriftlich oder per mail mit diesem Anmeldeformular zu richten an: Ulrich Adomeit -  Rudolf-Breitscheid-Str. 5  -  56077 Koblenz                                                   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  -  0176-23 24 07 73

7.2  Da dem Wettbewerb durch finanzielle und räumliche Gegebenheiten Grenzen gesetzt sind können nur bis zu 30  Kandidaten in der Reihenfolge der Anmeldungen zur Solowertung zugelassen werden. 

Anmeldeschluß ist der 14. April  2017 

 

Name/Vorname:

 

Geb.Datum:                   Instrument:

 

Strasse:PLZ/Ort:

 

Tel:Mobil:

 

E-Mail:

 

Ich spiele voraussichtlich folgende Titel:

1. 

 

2. 

 

3. 

 

Ich erkläre mich bereit mit nichtkommerziellen Rundfunk- und Fernsehmitschnitten. Die Rechte dazu werden an den Veranstalter übertragen.

Die Wettbewerbsbedingungen werden anerkannt.

 

 

 

Datum:                       Unterschrift:

 

Für die Statistik (Ausfüllen freiwillig)

Ich spiele noch folgende Instrumente:_____________________

Ich habe Unterricht bei:___________________________________

Ich habe schon an folgenden Wettbewerben teilgenommen:_____________

 

  

Der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz

Der Landesmusikrat ist der Dachverband für das Musikleben und hat zur Aufgabe, die Musik in Rheinland-Pfalz zu fördern, für Laienmusizieren ebenso wie für professionelle Musik. Seine Initia-tiven richten sich u. a. auf die Ausbildung von Musikberufen, auf die Musikerziehung in Kinder-garten, Schule und außerhalb der Schule. Er vertritt die Musikwissenschaft wie auch die Musikwirt-schaft und engagiert sich bei der Suche nach Lösungen in bildungs- und kulturpolitischen Fragen. Durch landesweite Wettbewerbe fördert er begabte Jugendliche und die Qualität des Musizierens der Laienorchester und -chöre. Der Landesmusikrat ist Träger aller fünf Landes-JugendEnsembles.  

Landeswettbewerbe

Er richtet zusammen mit dem Landesmusikrat Saar die Wettbewerbe „Jugend komponiert“ und "Jugend jazzt " aus und ist Träger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“". Er ist auch Ausrichter des Landesorchester- und Landeschorwettbewerbs. 

Die Preisträger/innen des Wettbewerbs "Jugend jazzt" für Solisten werden zu Workshops mit bekannten Künstlern und Jazzpädagogen eingeladen. Sie können außerdem zu Arbeitsphasen des Jazzorchesters "Phoenix Foundation" eingeladen werden. Teilnehmen können Solistinnen und Solisten bis zum 24. Lebensjahr in mehreren Altersgruppen. Ein Begleittrio steht zur Verfügung.

Die Bewerber/innen müssen ihren Wohnsitz in Rheinland-Pfalz haben und dürfen noch kein Musik-studium aufgenommen haben. Eigenbewerbung ist erforderlich.

Das gilt auch für die Teilnehmerdes Wettbewerbs "Jugend jazzt" für Jazzorchester

Die Preisträgerband  vertritt das Land Rheinland-Pfalz bei der "Bundesbegegnung Jazz für Jazzorchester" des Deutschen Musikrates, die jeweils im folgendem Jahr in einem Bundesland stattfindet.